03.05.2018

Sustainability Reporting – Beyond just another marketing story

The World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) is an association of more than 200 leading global companies and corporations from all sectors and major economic areas of the world. Together, the members of the WBCSD represent a total of no less than 19 million employees.
The common goal of all members is to promote the development towards a sustainable economy and a sustainable world. Therefore, a network has been created where members can learn from each other and cooperate with each other to make profound, moving changes in their value chains.
The five major themes in which sustainable development is driven forward are:

• Cities & Mobility
• Energy and circular economy
• Food, land, and water
• People
• Added value

In February, the annual conference of North American Council members takes place. This year, the focus of the meeting is on how advanced companies should align their strategies more closely with global policy developments (such as the UN’s Sustainable Development Goals, Paris Climate Agreement). It is critical for every company to have their sustainability performance in view, take responsibility and act!
Easier said than done. First of all, the questions which sustainability standards are the most relevant for the respective company or sector or economic environment arise. Helping with this issue, the WBCSD has launched ‘The Reporting Exchange’ (a global, free resource for sustainability reporting).

Here, questions are addressed: Which reporting formats are there anyway? Which are relevant to our company? How complex are the different reports? How meaningful are the KPIs? Which reports can also aid management decisions? Which information is useful for my investors/shareholders? Are the reports voluntary or mandatory?

Also considered are the extended producer responsibility and waste policies of the EU (i.e., the legal texts found on this website, minus a practical summary or overview). Leading consulting and professional service companies have identified the need for clarification too, offering advice and sustainability reporting throughout the board.

One partner that you can rely on is Interseroh! Sustainability is our daily business and always in the focus of our corporate strategy. Apart from economic and ecological solutions for our customers, our business processes focus on sustainability every day.
See how Interseroh reports on it’s own sustainability performance here.

External links:
The Reporting Exchange Video


Your contact at Interseroh:

Stephanie Thiele (Sustainability manager)
Sybilla Merian (Sustainability manager)
nachhaltigkeit@interseroh.com

back

03.05.2018

Nachhaltigkeitsreporting – mehr als eine Werbebroschüre

Das World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) ist ein Zusammenschluss von über 200 führenden globalen Unternehmen und Konzernen aus allen Branchen und großen Wirtschaftsräumen der Welt. Zusammen haben die Mitglieder des WBCSD dabei insgesamt nicht weniger als 19 Millionen Mitarbeiter.
Gemeinsames Ziel aller Mitglieder ist es, die Entwicklung in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft und einer nachhaltigen Welt voranzutreiben. Deshalb hat man ein Netzwerk geschaffen, in dem die Mitglieder voneinander lernen und miteinander kooperieren können, um tiefgreifende, bewegende Veränderungen in ihren Wertschöpfungsketten vorzunehmen.
Die fünf großen Themenbereiche, in denen nachhaltige Entwicklung vorangetrieben wird, lauten dabei:

• Städte & Mobilität
• Energie und Kreislaufwirtschaft
• Lebensmittel, Land und Wasser
• Menschen
• Wertschöpfung

Im Februar findet jeweils die jährliche Konferenz der nordamerikanischen Council-Mitglieder statt. Im Jahr 2018 lag der Fokus der Konferenz darauf, dass fortschrittliche Unternehmen ihre Strategien immer mehr den globalen politischen Entwicklungen (wie den nachhaltigen Entwicklungszielen der UNO, Pariser Klimaabkommen) angleichen. Dabei ist es für die Unternehmen äußerst wichtig, die eigene Nachhaltigkeitsperformance im Blick zu haben, Verantwortung zu übernehmen und zu handeln!

Was allerdings gar nicht so einfach ist. Es drängt sich nämlich zunächst die Frage auf, welche Nachhaltigkeitsstandards sind die relevantesten für das jeweilige Unternehmen bzw. die jeweilige Branche bzw. die jeweilige wirtschaftliche Umgebung? Deshalb hat das WBCSD ‚The Reporting Exchange‘ (eine globale, kostenlose Ressource für Nachhaltigkeitsreporting) ins Leben gerufen.
Hier werden Fragen geklärt wie: Welche Reportingformate gibt es überhaupt? Welche sind relevant für unser Unternehmen? Wie aufwändig sind die unterschiedlichen Reports? Wie aussagekräftig sind sie? Welche Reports kann man auch für Managemententscheidungen nutzen? Welche der Informationen sind auch für meine Investoren/Gesellschafter interessant? Sind sie freiwillig oder verpflichtend?

Abgehandelt werden aber auch: Herstellerverantwortung und Abfallgesetze der europäischen Länder (also Gesetzestexte, wie sie sich auch auf dieser Website finden, allerdings ohne praktische Zusammenfassung bzw. Übersicht, wie sie Interseroh für Sie aufbereitet hat). Dass Klärungsbedarf besteht, sieht man auch daran, dass immer mehr Beratungsfirmen mittlerweile Hilfe zum Thema Nachhaltigkeitsreporting anbieten.

Ein Partner, auf den Sie sich dabei verlassen können, ist Interseroh! Für uns ist Nachhaltigkeit das tägliche Geschäft und stets im Fokus der Unternehmensstrategie. Abgesehen von ökonomischen und ökologischen Lösungen für unsere Kunden sind auch unsere eigenen Geschäftsprozesse auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Nachhaltigkeitsreporting ist nicht immer eine einfache Angelegenheit, aber wir stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite! Wie wir bei Interseroh mit diesen Thema umgehen, können Sie auch hier nachlesen.

Externe Links:
The Reporting Exchange Video

Ihre Ansprechpartner bei Interseroh:
Stephanie Thiele (Nachhaltigkeitsmanagerin)
Sybilla Merian (Nachhaltigkeitsmanagerin)
nachhaltigkeit@interseroh.com

zurück